Enthaltsamkeit „is no rocket science“

„Glaube es oder nicht, der Tag wird kommen, an dem ein Mann sich stark in dich verliebt und Du wirst das Vorrecht haben eines Abends mit ihm zusammenzusitzen und zu berichten, dass, weil du ja nicht fehlerlos bist, während du vielen Jungs einen Korb gegeben hast, du dich aber selbst in den Schlaf geweint hast, in der Hoffnung einer würde einmal kommen, der dich mit Achtung behandeln würde.“

In dem Artikel „Abstinence is Not Rocket Science. Actually, it’s simply a matter of obedience.“ (Enthaltsamkeit ist nicht Raketen Wissenschaft. In der Tat ist es einfach eine Sache des Gehorsams) spricht Gina Dalfonzo ein nicht nur in Amerika sehr brennendes Problem an.
In christlichen Gemeinden werden junge Leute in folgender Weise belehrt: „Folge dem Herrn Jesus sei gehorsam, lass dich nicht auf das andere Geschlecht ein und lebe enthaltsam. Eines Tages bekommst du von Gott genau den richtigen Partner, deinen Traumprinzen, der für dich bestimmt ist.“ Leider endet das dann sehr oft in Enttäuschung, der Prinz oder die Prinzessen kommt nicht. Denn biblisch gesehen ist dieses Versprechen nicht haltbar. Zwar ist es richtig gehorsam und enthaltsam zu leben. Aber Gott hat nicht verheißen, dass wir den Idealpartner  finden. Er hat uns verheißen, dass, wie es auch immer ausgeht, er uns segnen wird.

Ich finde diesen Artikel wunderbar und sehr notwendig und ich denke, dass dieses Prinzip eigentlich viele Lebensbereiche abdeckt: Ehe und Familie, Beruf und vieles mehr.
Habe zu diesem Artikel noch einen Leserbrief mit folgendem Inhalt geschrieben:
Ein wunderbarer Artikel! Aber ein Aspekt fehlt mir. Worauf warten wir? Eine Prinzessin, einen Kavalier oder Edelmann? Wir können von Isaak und Rebekka lernen. In unserer deutschen Bibel heißt es: „Er (Isaak) gewann sie lieb“. Kann es sein, dass die Erwartungen manchmal zu hoch sind. Ein Freund erzählte mir, dass die jüdischen Weisen lehrten: „Manche Menschen setzten einen Topf auf das Feuer, und er wird heißer und heißer. Manche nehmen einen heißen Topf und er wird kälter und kälter“.

Ich möchte nicht der arrangierten Ehe das Wort reden, aber junge Leute sollten mehr Mut haben, wenn sie wirklich nicht alleine bleiben wollen. Durch den Einfluss von Hollywood usw. muss die  Liebe in der Vorstellung mancher junger Menschen wie ein großer Knall kommen. „Liebe auf den ersten Blick, Schmetterlinge, die Liebe des Lebens, der/die Einzige für dein Leben“. Diese Vorstellungen sind nicht tragfähig. Gott segnet das auch nicht. Gott ist der Einzige, der unsere Leben erfüllen kann. Alles andere ist Götzendienst. Er alleine gibt die Kraft und Liebe seinen Nächsten zu lieben, auch wenn  Seiten zum Vorschein kommen, die nicht vorteilhaft sind.

Manchmal kommt es einem vor als hätten die „Alten“ es besser gewusst. Sie, die nicht viel von der Lehre der Wiedergeburt, der Glaubenstaufe, der Geistestaufe, von der göttlichen Heilung, … wussten,  sondern oft „nur“ die „kirchliche Sonntagpredigt“ kannten,  sangen:

„Wohl dem, der einzig schauet
Nach Jacobs GOtt und Heil;
Wer dem sich anvertrauet,
Der hat das beste Teil,
Das höchste Gut erlesen,
Den schönsten Schatz geliebt,
Sein Herz und ganzes Wesen
Bleibt ewig unbetrübt.“

Paul Gerhardt

 


Ein Gedanke zu „Enthaltsamkeit „is no rocket science“

  1. Zuerst einmal ein dekics Dankeschf6n an Salt Light ffcr ein sehr gelungenes Konzert und Mediareport ffcr die Mf6glichkeit, die Lieder f6fter hf6ren zu kf6nnen.Die Beddinger Kirche war nicht nur gut, sondern sehr gut besucht an diesem frfchen Sonntagabend. Nachdem Pastor Westphal alle Besucher zum aktiven Mitmachen aufgefordert hatte, gab es kein Halten mehr, es wurde mitgeklatscht, mitgesummt und mitgesungen. Bei den Beifallsbekundungen ffcr die einzelnen Lieder wurde auch die Statik der Empore ausgetestet sie hielt.Ich persf6nlich habe es immer besonders genossen, wenn sich der zuerst einstimmige Chor in seine einzelnen Stimmen aufsplittete. Das war Ge4nsehaut pur. Und Lord reign in me verfolgt mich seitdem als Ohrwurm.Hoffentlich kommen wir in Zukunft f6fter in den Genuss Salt Light am Stichkanal zu hf6ren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.